Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

BTC Kurs knackt 60.000 USD Marke nach Aussicht auf kommenden Bitcoin-ETF

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin, konnte heute zum ersten Mal seit April 2021, die 60.000 US-Dollar-Marke knacken. Der Aufschwung kommt kurz nach der Ankündigung der SEC einen Bitcoin-ETF zuzulassen wie Bloomberg berichtet.

Bitcoin so stark wie lange nicht mehr

Nachdem der Kurs des Bitcoin heute Morgen sich noch eher volatil verhielt, kletterte der BTC-Preis dann innerhalb weniger Stunden von 57.300 US-Dollar über die Marke von 60.000 US-Dollar. Kurz nachdem korrigierte sich der Kurs und beläuft sich mittlerweile auf 59.577 US-Dollar. Dies entspricht einem Preiszuwachs von 3,4 % innerhalb 24 Stunden und sogar über 10 % in der letzten Woche.

Berichten von Bloomberg zu Folge sei es unwahrscheinlich, dass die US Security and Exchange Commission (SEC) den Start des angekündigten ETF verhindern wolle. So könnte es sein, dass von nächster Woche an, gleich vier Bitcoin-basierte ETFs an den US-Börsen zum Handel bereitstehen. Während die SEC bereits letzte Woche die Zulassung für einen ETF von Volt Equity erließ, warten noch unter anderem Fonds von VanEck und Valkyrie auf ihre Zulassung.

Wird der Bitcoin ETF überschätzt?

Gleichzeitig warnte das SEC Office of Investor Education and Advocacy von den Gefahren in einen solchen Fonds einzuzahlen, was die Community weiter bestärkte, dass die Einführung dieser Fonds naht.

Wie die Website Cryptonews analysierte, ist es unwahrscheinlich, dass der ETF einen Einfluss auf die total verfügbare Menge von Bitcoins hat. Allerdings würde ein solcher Fonds Institutionen eine Möglichkeit bieten, reguliert in BTC zu investieren und so den Handel erleichtern.

Andere Analysten warnen jedoch davor, die Nachfrage nach einem solchen Fond zu überschätzen. So schätzt Bloomberg, dass nur um die 4 Milliarden US-Dollar an Nachfrage für einen solchen ETF gäbe, was nur 1 % der Marktkapitalisierung des Bitcoins entsprechen würde.

Bild von Sergei Tokmakov Terms.Law auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert