Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bitcoin performt besser als Aktien und Gold im dritten Jahr in Folge

Der Bitcoin performte auch dieses Jahr wieder besser als die traditionellen Anlagenwerte wie Aktien und Gold. Das geht aus einem Bericht von Arcane Research hervor. Doch nächstes Jahr könnte es weniger erfreulich laufen für die Krypto-Leitwährung.

Bitcoin performt besser als S&P 500 und Aktienmärkte

Auch wenn der Bitcoin gerade ungefähr 30 % unter seinem Allzeithoch notiert und seinen erwarteten starken Jahresabschluss verpasst hat, gehört er zu den Top-Performern des laufenden Jahres. Im United States Benchmark Index lag die digitale Währung mit einer Jahr-zu-Jahr Performance von fast 73 % weit vor seinen Konkurrenten. So kam der S&P 500 gerade einmal auf einen Wert von 28 %, Gold musste als Anlage sogar 7 % einstreichen.

Im Fokus des Erfolgs stand dabei die steigende Inflation dieses Jahr, die viele Anleger zur Kryptowährung trieben, die in immer neuen Bitcoin Apps zu erwerben ist. „Mit seinem Zuwachs von 73 % im hochinflationären 2021, hat sich der Bitcoin als eine exzellente Absicherung gegen Inflation bewiesen“, schreibt der Bericht. Allerdings weise der Bitcoin immer noch eine hohe Volatilität auf, was ihn dem Ruf eines risikoreichen Investments verleiht. So wurde auch deutlich, dass wenn immer eine hohe Volatilität für den traditionellen Aktienmarkt erwartet wurde, der Bitcoin anfing zu fallen. „Deswegen, gebt Acht auf Gegenwind von den Aktienmärkten und deren mögliche Auswirkungen auf die kurzzeitige Flugbahn des Bitcoins“, merkte der Bericht an.

Ziehen Entscheidungen der US-Notenbank den Kurs nach unten?

Auch Aristides Capital Vorstandsmitglied Chris Brown sieht keine gute Zukunft für das nächste Jahr für den Bitcoin. Dabei sieht er die amerikanische Notenbank als Grund. „Wenn die Fed die Zinssätze wirklich so weit anhebt, dass die Geldmenge deutlich geringer wird, oder wenn die Märkte davon ausgehen, werden bestimmte Spekulationsbereiche zum Stillstand kommen“, erklärte er gegenüber Institutional Investor. „Das Paradebeispiel für eine solche Vermögensspekulation ist die Kryptowährung; hier liegt ein ‚Reichtum‘ von 2,64 Billionen Dollar, der durch nichts gedeckt ist und keinen Cashflow erzeugt.“

Bild von Pete Linforth auf Pixabay 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert