Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bitcoin-Automat im Lebensmittelhandel: REWE ergreift Initiative

Eine REWE-Filiale in Offenbach bietet Kunden nun den Kauf von Kryptowährungen an. In Kooperation mit Kurant wurde ein Krypto-Automat platziert, auf welchem nicht nur Bitcoin, sondern auch Ethereum gekauft werden kann. Zuletzt hatte Saturn (3 Filialen) sowie die erste Bankfiliale in Deutschland (Volksbank Ingolstadt) mit einem solchen Vorstoß von sich Reden gemacht.

Insgesamt sind aktuell 79 dieser Automaten in der Bundesrepublik aktiv. International landet Deutschland damit auf dem 11. Platz. Die Vereinigten Staaten von Amerika befinden sich mit 34.556 aktiven Krypto-Automaten unangefochten auf der ersten Position, gefolgt von Kanada (2.535) und Spanien (252).

Geht es nach Kurant, der Firma, welche viele der Automaten betreibt, dann ist die Auswirkung nicht zu unterschätzen. „Der Kauf von Bitcoin und Co. wird ja bis dato eher mit digitalaffinen Menschen in Verbindung gebracht. Doch gerade für Einsteiger, die noch keine Erfahrungen mit dem Kauf von Kryptowährungen gesammelt haben, wirken Onlinehandelsplätze oft abschreckend, da sie technologisches Verständnis voraussetzen„, so ein Sprecher.

Wer an einem solchen Automaten Bitcoin respektive Ethereum kaufen möchte, der steckt Bargeld in das Gerät, und erhält im Anschluss die digitalen Devisen auf seine Wallet. Ganz so simpel ist der Vorgang dann allerdings doch nicht. Zunächst ist eine Registrierung bei Kurant notwendig sowie das Durchlaufen eines Video-Ident-Verfahrens. Darüber hinaus ist das Herunterladen einer App notwendig.

Das Gros der Kunden setzt dabei ausschließlich auf Bitcoin. Nach Aussagen von Kurant seien lediglich etwa 10 Prozent an Ethereum interessiert.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert