Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Binance rettet Rivalen FTX: Krypto-Markt nach Ankündigung im Aufschwung

Binance ist dazu bereit, die Kryptowährungs-Börse FTX zu kaufen. Dies gaben die beiden Chefs der Exchanges heute bekannt. Aufgrund einer Liquiditätskrise sah sich FTX zuletzt zahlreichen Problemen ausgesetzt.

Konkret habe Binance heute eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet: so bestehe die Absicht seitens Binance, FTX.com vollständig zu übernehmen. „Heute Nachmittag hat FTX um unsere Hilfe gebeten„, so Changpeng Zhao, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender von Binance, via Twitter. Ziel sei es, die Nutzer der angeschlagenen Börse zu schützen.

Bankman-Fried, CEO von FTX, bestätigte den Sachverhalt. So sei es zu einer Einigung mit Binance hinsichtlich einer strategischen Transaktion gekommen. Außerdem fand er lobende Worte für Changpeng Zhao: Er habe „beim Aufbau des globalen Krypto-Ökosystems eine unglaubliche Arbeit geleistet„, und werde dies auch weiterhin tun.

Bemerkenswerterweise war es Changpeng Zhao höchstpersönlich, der die womöglich prekäre Situation bei FTX zuletzt noch verschärfte. So ließ er in den vergangenen Tagen massiv FTT-Einlagen von FTX abziehen, und begründete dies mit einem notwendigen „Risikomanagement„, nicht ohne an den diesjährigen Crash von Terra (LUNA) zu erinnern. Bankman-Fried wiederum sprach von einem Konkurrenten, der FTX mit „miesen Gerüchten“ schaden wolle. Heute allerdings war von einem solchen Unfrieden keine Spur, was darauf hindeuten könnte, dass sich ein für beide Parteien sinnvoller Deal in der Anbahnung befindet.

Die Anlegerinnen und Anleger reagieren erleichtert auf die News. Einige scheinen ob der befürchteten FTX-Pleite einen weiteren Crash am Horizont gesehen zu haben. Der Bitcoin Kurs stieg binnen der letzten Stunde um 4,9 Prozent an, wohingegen der Binance Coin sogar 16,3 Prozent an Wert zulegte.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert