Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Anreiz für Investoren: Zentralafrikanische Republik veröffentlicht Krypto-Zentrum SANGO

Anfang Mai kündigte die Zentralafrikanische Republik (CAR) die Adoption von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel an. Mit dem nun veröffentlichten Projekt-Entwurf „Sango“ soll ein Investment-Zentrum entstehen, das von der Politik unterstützt wird. Gleichwohl möchte man eine digitale Nationalbank und eigene Wallets entwickeln. Der Internationale Währungsfonds kritisiert unterdessen diesen Schritt und erwartet wirtschaftliche Schwierigkeiten.  

Krypto-Initiative Sango

Wie der Präsident, Faustin-Archange Touadéra, am Dienstag vergangener Woche bekannt gab, soll das Sango Krypto-Projekt „über Politik und Regierung hinauswachsen und hat das Potenzial CAR’s Finanzsystem umzuformen.“

Mit dem „Bau des ersten legalen Krypto-Zentrums im Herzen Afrikas“ sollen Investoren angelockt werden, die durch günstige rechtliche Rahmenbedingungen eingebürgert werden können. Des Weiteren sollen alle Krypto-Transaktionen steuerfrei sein und der Grunderwerb staatlich subventioniert werden. 

Metaverse, NFTs und Wallets: Nur Buzzwords oder harte Versprechen?

Anschließend kann man von der Gründung einer digitalen Nationalbank lesen, die im Rahmen der Krypto-Insel geschaffen werden soll –  die „Banque Nationale Digitale de la Republique Centrafricaine“ ist bisher aber nur ein Entwurf, genauere Angaben gibt es noch nicht.

Am Ende werden noch die Ziele Metaverse, NFTs und Tokenisierung aufgeführt, die mittlerweile von so gut wie jedem neuen Krypto-Projekt benutzt werden. Ob diese Buzzwords einfach nur für Marketingzwecke benutzt wurden oder letztlich umgesetzt werden, bleibt dahingestellt.

 

 

 

 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert