Ihr wollt Amazon Aktien kaufen? Dann seid ihr hier richtig. In diesem Beitrag setzen wir uns ausführlich mit dem Unternehmen auseinander, beleuchten Chancen und Risiken, blicken auf Prognosen und vieles mehr. Außerdem zeigen wir euch, bei welchem Anbieter ihr besonders einfach und unkompliziert Amazon Aktien kaufen könnt.
Wenn ihr euch für Amazon interessiert, dann seid ihr keineswegs allein auf weiter Flur. Im Gegenteil. Nicht wenige sind sogar der Auffassung, dass es sich um die beste Aktie der Welt handelt. Im Juni 2022 landeten die Amazon Aktien dabei sogar am aller häufigsten auf den Watchlists der deutschen Anlegerinnen und Anleger.
Doch was macht das Unternehmen so erfolgreich? Ist jetzt der überhaupt der richtige Zeitpunkt für ein Amazon Aktien Investment? Wie entwickelte sich das Unternehmen in den letzten Jahren, und wie ist Amazon für die Zukunft positioniert? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Guide klären.
Wenn ihr mit Amazon Aktien traden wollt, dann empfehlen wir euch den Multi-Asset-Broker eToro mit über 25 Millionen Kunden. Es handelt sich um einen EU-regulierten und lizenzierten Anbieter. Wenn ihr längerfristiger in Amazon Aktien investieren möchtet, womöglich sogar per Sparplan, würden wir hingegen zum Consorsbank Depot tendieren.
Kostenlos Konto eröffnen und Investieren. 81 Prozent der Kleinanleger verlieren Geld, wenn sie CFDs bei diesem Anbieter handeln. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr bereit seid, derlei hohe Risiken einzugehen, euer Kapital zu verlieren.
Zweifelsohne zählen Amazon-Aktionäre der ersten Stunde zu den ganz großen Gewinnern auf dem Börsenparkett. Seit dem Börsendebüt hat sich der Aktienkurs um sage und schreibe 33.742 Prozent erhöht. Wer zu diesem Zeitpunkt 10.000 Euro investiert hätte, könnte sich nun über ein Vermögen in Höhe von 3,38 Millionen Euro freuen – Anstiege, die Börsianer sonst eher von den hochvolatilen Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin oder Dogecoin kennen.
Klar ist: die Amazon Aktien werden vom heutigen Kursstand aus nicht noch einmal um 33.742 Prozent ansteigen. Hierfür ist die Marktkapitalisierung zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlichtweg zu hoch. Dennoch spricht sehr vieles dafür, dass Anlegerinnen und Anleger mit dem Kaufen der Amazon Aktien nach wie vor fulminante Gewinne erzielen können. Wagen wir nun einen genaueren Blick!
So verdient Amazon Geld
Wer Amazon Aktien kaufen möchte, tut gut daran, sich zumindest mit den Grundzügen des Geschäftsmodells des Unternehmens vertraut zu machen. So viel sei vornweg gesagt: Amazon ist weitaus mehr als nur eine E-Commerce-Plattform. In der folgenden Grafik könnt ihr sehen, in welchen Geschäftssegmenten Amazon aktiv ist, und wie hoch die Umsätze jeweilig ausfallen.
Deutlich wird, dass der Online-Store-Bereich zwar der größte ist, allerdings auch andere Sparten für hohe Umsätze verantwortlich sind. Zu nennen wäre beispielsweise der stationäre Handel, oder auch der Cloud-Bereich sowie Werbeservices.
Anlegerinnen und Anleger setzen mit Amazon folglich auf einen breit aufgestellten Konzern, der von unterschiedlichen Trends und Entwicklungen profitiert.
Kostenlos Konto eröffnen und Investieren. 81 Prozent der Kleinanleger verlieren Geld, wenn sie CFDs bei diesem Anbieter handeln. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr bereit seid, derlei hohe Risiken einzugehen, euer Kapital zu verlieren.
Bevor wir euch gleich in unserer Amazon Aktien kaufen Anleitung zeigen, wie ihr ein Depot eröffnen und in die Wertpapiere investieren könnt, wollen wir noch einen Blick auf die vergangene Kursentwicklung werfen.
Amazon Aktien kaufen: Anleitung in 3 Schritten
Um die Amazon Aktien kaufen zu können, müsst ihr zunächst ein Depot bzw. Trading-Konto eröffnen. In diesem Beispiel zeigen wir euch, wie das im Falle des Testsiegers eToro geht.
1. Schritt: Registrierung
Unter diesem Link könnt ihr euch registrieren. Zunächst gilt es, einige wenige Daten einzugeben, und beispielsweise einen Nutzernamen festzulegen. Direkt im Anschluss könnt ihr bereits auf die Handelsoberfläche zugreifen, und Amazon Aktien kaufen – vorerst aber nur mit Spielgeld.
Kostenlos Konto eröffnen und Investieren. 81 Prozent der Kleinanleger verlieren Geld, wenn sie CFDs bei diesem Anbieter handeln. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr bereit seid, derlei hohe Risiken einzugehen, euer Kapital zu verlieren.
2. Schritt: Verifizierung
Wenn ihr echte Renditen erzielen möchtet, müsst ihr das Konto nun noch verifizieren. Hierfür müsst ihr unter anderem ein Ausweisdokument hochladen und weitere Fragen beantworten. In der Regel ist der Prozess allerdings rasch abgeschlossen, und ihr könnt Geld einzahlen. Hierfür eignen sich diverse Einzahlungsmöglichkeiten, darunter PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und mehr.
3. Schritt: Amazon Aktien kaufen & verkaufen
Jetzt steht dem Aktienhandel nichts mehr im Wege. Ihr sucht auf der Handelsoberfläche einfach nach der Amazon Aktie, gebt den zu investierenden Betrag ein, und klickt sodann auf „Traden“.
Amazon Geschichte
Amazon gilt heutzutage als Online-Gigant schlechthin. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter rund um den Globus. Dabei erzielte der Konzern im Gesamtjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 470 Milliarden US-Dollar. Wann wurde der Grundstein für das Imperium gelegt?
Die Geschichte von Amazon geht zurück auf das Jahr 1994. Seinerzeit wurde das Unternehmen von Jeff Bezos gegründet, der Sitz befindet sich in Seattle (USA).
Amazon war zunächst ein reiner Online-Buchhandel. Das erste Buch verkaufte das Unternehmen erst im Juli 1995. Bezos antizipierte, dass er im Vergleich zu einem klassischen lokalen Buchhändler online eine viel größere Auswahl anbieten kann. Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich Amazon zu einem Marktplatz, und expandierte darüber hinaus in zahlreiche weitere Felder, wie beispielsweise der Bereich Cloud.
Jetzt noch in Amazon investieren?
Im Angesicht der Corona-Krise schnellte die Amazon Aktie zunächst explosiv nach oben. Logisch: lokale Händler mussten ihre Pforten schließen, und E-Commerce-Anbieter waren die großen Profiteure. Inzwischen ist jedoch wieder Normalität eingekehrt, und auch Amazon musste einen Teil an Bewertung einbüßen.
Doch wie steht es Mitte 2022 um das Amazon Aktien Potenzial? Werfen wir einen Blick auf die Einschätzungen der Analysten.
Nach dem Portal Finanzen.net sind die Analysten aktuell alle einer Meinung: Amazon ist ein Kauf. Wenn auch ihr diese Amazon Aktien Prognose teilt, dann könnte jetzt ein idealer Zeitpunkt für ein Investment sein.
Fazit
Amazon ist ein Tech-Gigant, der inzwischen fast schon als Traditionsunternehmen bezeichnet werden kann – geht doch die Gründung bereits auf das Jahr 1994 zurück (wie die Zeit vergeht!). In der Vergangenheit konnten Aktionäre erheblich von dem Siegeszug profitieren, und zu einem großen Vermögen kommen.
Noch immer scheinen die Wachstumschancen gut. Amazon ist weitaus mehr als nur eine E-Commerce-Plattform, sondern breit diversifiziert.
Wenn ihr Amazon Aktien kaufen wollt, dann bietet sich der Testsieger eToro an. Dort könnt ihr einfach und unkompliziert Wertpapiere erwerben, und darüber hinaus auch in andere Assets investieren.
Ihr seid nicht nur an Amazon Aktien interessiert, sondern wollt euer Wissen rund um das Thema Geldanlage erweitern? Dann sind folgende Guides vielleicht etwas für euch:
1000 Euro anlegen
Tipps, Tricks und konkrete Empfehlungen
Was sind Aktien?
Einführung für Anfänger
Die beste Trading App
Trading am Smartphone: Vergleich und Anleitung
Kryptowährungen kaufen
Bei EU-reguliertem und lizenziertem Anbieter
Wie wird man reich?
Leitfaden mit 20 konkreten Tipps
Bildnachweis: bashta