Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Warum wechseln Millennials zu mobilen Zahlungen?

In den letzten Jahren und nicht zuletzt dank der weltweiten Covid-Pandemie hat sich viel verändert. Durch die weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie der damit verbundenen Entwicklungen hat sich auch das Nutzerverhalten vieler Menschen verändert.

Besonders im Blickpunkt sind dabei Millennials, von denen sich immer mehr für mobile Zahlungsmethoden anstatt von traditionellen Bargeldtransaktionen bzw. Kartenzahlungen entscheiden. Aber was genau ist der Grund hierfür? Im Rahmen dieses Artikels werfen wir einen genaueren Blick auf all das und finden heraus, was diese Entwicklung noch mit beeinflusst hat.

Komfort als treibender Aspekt

Mittlerweile leben wir in einer sogenannten Convenience-Gesellschaft, in der Komfort an höchster Stelle steht und der vielen Menschen die Chance bietet das alltägliche Leben deutlich einfacher zu gestalten. Neben der einfachen Möglichkeit Essen nach Hause zu bestellen, Musik zu streamen, wann und wo wir wollen bzw. den Lieblingsfilm noch einmal auf Netflix zu schauen, ist natürlich auch das mobile Zahlen so einfach wie noch nie.

Es braucht nur wenige Klicks, den eigenen Fingerabdruck oder das eigene Gesicht, um schnell und einfach zahlen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir gerade im Internet einen neuen Laptop bestellen oder beim Supermarkt um die Ecke eine Pizza kaufen. Diese nahtlose Erfahrung sorgt für eine Menge Zeitersparnis und steht deshalb hoch im Kurs bei Millennials, die mit diesen Technologien bereits aufgewachsen sind.

Da die meisten Menschen ihr Smartphone mittlerweile sowieso jeden Tag und zu jeder Zeit bei sich haben, ist dessen Nutzung deutlich einfacher als Bargeld. Dieses muss erst umständlich abgehoben und anschließend immer mitgeführt werden, was den Komfort und die Zugänglichkeit erschweren kann. 

Hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz

Neben dem Komfort steht auch die Sicherheit und der Datenschutz im Vordergrund, wenn Millennials ihre bevorzugte Zahlungsmethode wählen. Mithilfe der biometrischen Authentifizierungsmethoden wird nämlich nicht nur für eine größere Geschwindigkeit, sondern auch für ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz gesorgt.

Moderne Zahlungsdienstleister nutzen nämlich Verschlüsselungstechnologien, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Damit kann Cyberkriminalität, wie etwa Identitätsdiebstahl, vorgebeugt werden, was besonders dann relevant ist, wenn sensible Zahlungsdaten im Spiel sind.

Dementsprechend ist es auch nur wenig verwunderlich, dass Spieler im Internet vermehrt auf ein Online Casino mit Paysafe setzen, um eine schnelle und einfache Abwicklung der Zahlung sowie ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz gewährleistet wird. Zudem wird durch die Nutzung von Paysafe sogar ein Höchstmaß an Anonymität gewährt, was ebenfalls erwähnenswert ist.

Vielseitigkeit der Optionen

Neben der erwähnten Faktoren spielt natürlich auch die Vielseitigkeit der Optionen eine zunehmende Rolle dafür, dass immer mehr Millennials Interesse an mobilen Zahlungen finden. Dank E-Wallets, wie PayPal und Venmo, oder digitalen Zahlungsdiensten, wie Apple Pay und Google Pay, gibt es zahlreiche Optionen, die sich einfach, schnell und effektiv mit anderen Services kombinieren lassen, um Zahlungen schnell und einfach zu machen.

Damit können Menschen, die schon immer mit Technologie aufgewachsen sind, ihre Nutzung der Zahlungsdienste auf ihre Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf auch schnell wechseln, wenn sich der eine oder andere Dienst nicht mehr lohnt.

Heutzutage ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Freunden noch schnell das Geld für die geteilte Pizza geschickt werden oder die Rechnung für das Taxi in die Stadt geteilt werden kann – ganz bequem und schnell über das eigene Smartphone und ohne, dass erst umständlich Bankdaten ausgetauscht werden müssen.

Fazit

Wirft man einen Blick auf die erwähnten Faktoren, ist es unvermeidlich, dass mobile Zahlungsdienste einen immer größer werdenden Stellenwert im Leben der meisten Millennials und auch in jüngeren Generationen annehmen.

Durch den hohen Komfort der einfachen Nutzung über das eigene Smartphone, das sowieso immer zur Hand ist, können sich Millennials darauf verlassen, dass sie dann über Geld verfügen, wenn sie es auch wirklich brauchen. Zudem kann die Zahlung mithilfe weniger Klicks abgewickelt werden, was die Handhabung vereinfacht.

Davon abgesehen spielt natürlich auch der Datenschutz und die Sicherheit der mobilen Zahlungen eine wichtige Rolle. Dank der Nutzung biometrischer Sicherheitsmechanismen, wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, können sich Millennials auch in dieser Hinsicht auf ein Höchstmaß freuen.

Und in Sachen Optionen können sie auf das setzen, was sie wirklich brauchen. Egal, ob der Zahlungsdienstleister hierbei das Teilen der Rechnungen mit Freunden oder besonders schnelle Geldübertragungen zur Familie ins Ausland unterstützt. Millennials haben dank mobiler Zahlungsdienste ihre eigenen Finanzen immer im Blick und können schnell und einfach über diese verfügen.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert