Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Hang Seng Aktien Kaufen Anleitung

Die Hang Seng Bank Limited ist zwar bis heute eher unbekannt in europäischen Ländern, dennoch taucht die Aktie immer wieder in Börsenberichten und Nachrichten auf. Als zweitgrößte Bank in Hong Kong nimmt sie im asiatischen Raum dafür eine umso größere Rolle ein, weshalb wir in diesem Beitrag über die chinesische Aktiengesellschaft aufklären wollen und euch zeigen, wie ihr die Hang Seng Aktien kaufen könnt. 

Tatsächlich reicht die Historie des Unternehmens bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs zurück: 1933 war das Jahr, als die Hang Seng Bank Limited in Sheung Wan, einem Stadtteil von Hong Kong, ihre Pforten öffnete.

Angefangen als eine kleine, überschaubare Geldwechselstelle, gewann die Firma zunehmend das Vertrauen der Bürger und wuchs langsam aber sicher zu einer etablierten und akzeptierten Bank Hong Kongs heran. Kein Wunder also, dass der Name ins Deutsche übersetzt etwa “fortlaufend wachsend” bedeutet.

Über die Jahre eröffnete die Hang Seng Bank stetig weitere Filialen in verschiedensten Stadtbezirken Hong Kongs. Darüber hinaus erweiterte sich ihr Angebot andauernd: Mittlerweile reicht die Palette von Standardangeboten wie Privatkundenkonten, Online Banking und Kreditkarten bis hin zum Aktienhandel und Vermögensverwaltung von Großunternehmen.

Auch wenn die Bank mit 220 Geschäftsstellen in Hong Kong lokal eine enorme Bekanntheit genießt, so ist der Sprung in die internationale Finanzwelt bisher nur semi-erfolgreich geglückt. Zwar wollte man mit der Gründung der Tochterfirma Hang Seng Bank China Limited im Jahr 2007 erstmals die Millionenstadt verlassen und ein Expansionsprojekt starten, doch nach nun mehr als einem Jahrzehnt existieren rund 46 Servicecenter in chinesischen Großstädten wie Shanghai, Guangzhou und Peking.

Hang Seng Kurs

Deshalb mit eToro in die Hang Seng Aktie investieren

Wer der chinesischen Traditionsbank bei ihrem “fortlaufenden Wachstum” unterstützen und von dem Konzept des Finanzunternehmens überzeugt ist, der kann ganz einfach und innerhalb weniger Minuten über die Testsieger-Plattform eToro Aktien kaufen. Um euch bei diesem Schritt zur Seite zu stehen, haben wir nachfolgend eine verständliche Anleitung zum Aktienkauf bei eToro erstellt.

Anleitung zum Hang Seng Aktien Kaufen

so gut ist etoro

Bevor ihr in die große weite Börsenwelt eintauchen könnt, ist zunächst eine Registrierung auf eToro vonnöten. Hierfür benötigt ihr eine gültige E-Mail-Adresse, um einen Benutzernamen sowie ein Passwort festlegen zu können.

Nach diesem kurzen Aufwand gelangt ihr bereits auf die Benutzeroberfläche, auf der ihr auf ein Demo-Konto zugreifen könnt. Dieses ist mit virtuellem Geldvermögen ausgestattet und dient dazu, sich mit dem Traden vertraut zu machen, ohne den Verlust von echten Geldwerten zu riskieren.

Seit einigen Jahren sind Online-Broker wie eToro von der Europäischen Union gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität der angemeldeten Nutzer zu überprüfen. Dieser Schritt ist notwendig, um sowohl die Plattform als auch die Kunden zu schützen.

Dementsprechend führt kein Weg daran vorbei, dass ihr nach der Angabe von Daten wie Adresse und Geburtsdatum diese mit einem hochgeladenen Personalausweis oder Reisepass bestätigt. Daraufhin überprüft eToro euren Verifizierungsantrag, was im Normalfall innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen ist.

Wer dennoch nicht lange warten möchte, der kann bei der Verifizierung selbst bereit Geld in Mindesthöhe von 200€ einzahlen. Damit werdet ihr bei der Online-Kontrolle priorisiert und könnt schneller mit dem Handeln beginnen, auch wenn dieser Schritt nicht zwingend vonnöten ist.

Ist die Verifizierung einmal abgeschlossen, so steht dem Traden nun nichts mehr im Weg. Falls ihr im letzten Schritt noch kein Geld hinterlegt habt, könnt ihr dies mithilfe von PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung einfach und schnell nachholen. Auch hier beträgt die Mindesteinzahlung 50 €.

Um in Wertpapiere der Hang Seng Bank zu investieren, lässt sich die Aktie simpel über die Suchfunktion finden. Nachdem ihr diese ausgewählt und auf “Traden” geklickt habt, könnt ihr bei Bedarf die Hebelwirkung individuell verändern. Da sich hiermit jedoch nicht nur Gewinne, sondern auch Verluste vervielfachen, ist Trading-Einsteigern hiervon zunächst einmal abzuraten.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Stop-Loss- oder die Take-Profit-Funktion nutzen. Diese ermöglicht es, die Aktie bei einem bestimmten Gewinn oder Verlust automatisch zu verkaufen. Habt ihr hieran kein Interesse, so müsst ihr lediglich den zu investierenden Wert eingeben und die Wertpapiere mit einem Klick kaufen.

Aktuelle Hang Seng News

Da die Hang Seng Bank lediglich in Hong Kongs Stadtbereichen und einigen weiteren chinesischen Großstädten ihre Arbeit praktiziert, stehen die europäischen und amerikanischen Medien nahezu still um das Unternehmen. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Bankenbranche sich im Börsennetz allgemein als ein äußerst ruhiger, konservativer und beständiger Geschäftsbereich eingliedert, was keineswegs einen Nachteil gegenüber anderen, stetig verändernden Bereichen sein muss.

Dennoch verfasste und veröffentlichte die Hang Seng Bank Ende August 2021 ein Dokument, welches den guten Ruf des Unternehmens untermauert. In einem offiziellen Schreiben der Bank heißt es, dass Hang Seng und HKQAA (die Hong Kong Quality Assurance Agency) eine Zusammenarbeit für eine nachhaltige und ökologische Projektförderung eingehen.

Im Klartext: Man möchte Projekte, die zu einer nachhaltigen Wirtschaft und der Bekämpfung des Klimawandels beitragen, mit einem Budget von insgesamt 6,6 Milliarden Hong Kong Dollars (umgerechnet rund 7,3 Millionen Euro) unterstützen. Der Fokus liege dabei auf den Teilbereichen der erneuerbaren Energie, der nachhaltigen Städtebebauung sowie der effizienten Nutzung von vorhandener Energie.

Diese Förderung spiegelt zwar den guten Ruf der chinesischen Bank wider, sie konnte jedoch nicht zur Erholung des Aktienkurses beitragen. Tatsächlich zeigte die Hang Seng Aktie in den letzten Monaten keine solide Performance, der Wert sank im vergangenen Halbjahr um rund 10%.

Hang Seng Pro Kontra

Obgleich die Hang Seng Aktie für viele Investoren aufgrund der zuletzt eher mauen Kursentwicklungen auf dem ersten Blick womöglich uninteressant erscheint, so sollte man sich dennoch mit den positiven und negativen Aspekten der chinesischen Bank auseinandersetzen. Denn nicht ohne Grund ist das Unternehmen aus Hong Kong die zweitgrößte Bank in der Millionenstadt und von daher als Geheimtipp aus dem asiatischen Raum anzusehen.

Auf der anderen Seite gibt es einige Aspekte, die gegen ein Investment in Hang Seng Aktien sprechen.

Im Endeffekt sind jegliche Punkte im Auge des Betrachters zu bewerten und einer Gewichtung zuzuteilen. Dennoch kann eine Investition in Hang Seng Aktien vor allem auf langzeitlicher Basis äußerst interessant wirken.

Hang Seng Aktien Prognose

Insgesamt fallen Analysen und Prognosen zur Entwicklung der Hang Seng Aktie auffallend unterschiedlich aus.

Kein Wunder: Die Zukunft der chinesischen Bank ist zwar in den nächsten Jahren relativ positiv zu betrachten, da das Unternehmen bereits anerkannt und etabliert ist. Somit muss Hang Seng auch in den kommenden Jahren wohl kaum um Kunden und Umsatzwachstum bangen. Dennoch ist die Zukunft des Konzerns auf lange Sicht nahezu unvorhersehbar und überaus ungewiss.

Zum einen werden Kryptowährungen immer beliebter, die die Banken überflüssig machen könnten. Zum anderen hängt Hang Seng stark von ihrer Heimat Hong Kong ab: Gibt es negative Entwicklungen in Hong Kong, so betreffen diese Probleme auch dessen zweitgrößte Bank.

Dennoch fällt die Analyse der Experten von finanzen.net überraschend positiv aus. Nicht nur die Bezeichnung als “stark unterbewertet”, sondern auch eine wesentliche Gewinnchance zu einem geringen Risiko machen Hoffnung auf eine positive Kursentwicklung.

Eine wesentliche Hilfe zur Prognose der Hang Seng Aktien stellt der gleichnamige Hang Seng Index (kurz: HSI) dar, der die 50 größten Unternehmen der Hong Konger Börse enthält. Dieser ist, wie die im Index integrierte Hang Seng Bank Aktie, in den letzten Monaten ebenfalls um rund 10% gefallen. Doch auch hier schaut die Prognose für die nächsten 5 Jahre durchaus vielversprechend aus: Das Ziel des HSI liegt laut Experten bei einem Wachstum von 10,7%.

Gut möglich also, dass auch die Hang Seng Aktie in einigen Jahren eine positive Entwicklung hinlegen wird. Nichtsdestotrotz sind jegliche Prognosen und Preisvorhersagen stets mit einer großen Spekulation verbunden, besonders bei dem vorliegenden Wertpapier.

In Hang Seng Aktien investieren oder nicht?

Um für sich die Frage zu beantworten, ob ein Investment in Hang Seng Aktien sinnvoll erscheint oder nicht, sollten wesentliche Fakten und Entwicklungen des Unternehmens miteinbezogen werden. Deshalb präsentieren wir im folgenden Abschnitt die bedeutsamen und entscheidenden Grunddaten und Erkenntnisse, die bei einer Kaufentscheidung helfen.

  • Als zweitgrößte Bank in Hong Kong ist die Hang Seng Bank im Hang Seng Index gelistet und gehört somit zu den bedeutendsten Unternehmen in der Millionenstadt.
  • Die britische Großbank HSBC ist mit 62,14% Mehrheitseigentümer der Hang Seng Bank, weshalb das Unternehmen der internationalen HSBC Group angehört.
  • Etwa 2/3 der Einnahmen gehen aus Finanzdienstleistungen von Privatkunden hervor (64,1%). Durch Finanzverwaltung von Firmenkunden werden dagegen “nur” 23,8% der Gesamterträge erzielt.
  • Schon in der Vergangenheit unterstützte die Hang Seng Bank zahlreiche Projekte des Landes. Beispielsweise sponserte die Bank einen Teil der Belohnungen für erfolgreiche chinesische Sportler bei den Olympischen Spielen in Tokyo. Die nun abgemachten Förderungsgelder für nachhaltige und energieschonende Projekte unterstreicht das zuvorkommende und spendable Verhalten des Unternehmens.
  • Die starke Abhängigkeit von Hong Kong lässt sich auch in den Zahlen wiederfinden: 95,5% der Erträge kommen aus der Heimatstadt der Hang Seng Bank, gerade einmal 4% stammen aus dem chinesischen Umland.

Hang Seng Aktien Shorten

Als Gegenoption zum allseits bekannten Kauf von Aktien ist es außerdem möglich, das Hang Seng Wertpapier zu shorten. Dabei setzt ihr darauf, dass der Aktienkurs der chinesischen Bank fallen wird.

Diese Trading-Methode ist auf eToro zwar integriert, jedoch müsst ihr hierfür eine bestimmte Gebühr pro Tag bezahlen. Demnach raten wir euch, zunächst mit dem virtuellen Geld auf dem Demo-Konto das Shorten auszuprobieren, bevor ihr diese Möglichkeit mit echtem Geld wahrnehmt.

Hang Seng gegen Commerzbank: Wer gewinnt?

Natürlich ist die Hang Seng Bank nur eine von zahlreichen Banken, von denen ihr Aktien erwerben könnt. Ein Beispiel für eine deutsche Alternative stellt die Commerzbank AG dar, eine der größten Bankkonzernen in ganz Deutschland. Dementsprechend lohnt es sich, die beiden Wertpapiere zu vergleichen und zu schauen, welches sich eher für ein Investment eignet.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass die Commerzbank geografisch gesehen deutlich variabler und ausgebreiteter dasteht. Wohingegen Hang Seng mit über 95% ihrer Erträge in einer Stadt erzielt, stammen bei der deutschen Bank nur 72% der Einnahmen aus dem Heimatland. Mit etwa 23% sind auch weitere europäische Länder im Geschäftsraum vertreten, immerhin mehr als 4% der Erträge kommen sogar aus Asien oder Amerika.

In puncto Internationalität gibt die Commerzbank Aktie also ein wesentlich besseres Bild ab als die Bank aus Hong Kong.

Schaut man sich die Aktienkurse der beiden Banken, so fällt natürlich die deutliche Kurssenkung der Commerzbank Aktie in den letzten Jahren auf. Wesentliche Schuld daran hat das Geschäftsmodell, das im Vergleich zur Hang Seng Bank noch deutlich stärker auf das Kreditgeschäft ausgerichtet ist.

Da die Europäische Zentralbank die Zinsen seit Jahren besonders gering hält und diese in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht erheblich angehoben werden, litt und leidet die Commerzbank AG noch immer unter den Regulierungen.

Zwar schaffte es die deutsche Bank innerhalb der letzten sechs Monate, den Kurs von unter 5€ auf immerhin rund 6,30€ zu steigern, doch von der Hoffnung auf einen Kurs von über 150€ wie im Jahr 2007 mag man überhaupt nicht sprechen.

Anders dagegen verhält sich die Hang Seng Aktie. Da das Hauptgeschäft der chinesischen Bank breitflächiger aufgeteilt ist, weist das Unternehmen eine deutlich höhere Stabilität auf. Diese spiegelt sich im Aktienkurs der letzten 15 Jahre wider, in dem ein kontinuierliches Wachstum erkennbar ist.

Auch in Zukunft dürfen Langzeitinvestoren in Hang Seng Aktien auf dieses langatmige, jedoch zuverlässige Wachstum hoffen, wohingegen die Commerzbank inmitten eines Umbruches steht. Dementsprechend ist letztere die risikoreichere Wahl, die jedoch auch unerwartet hohe Kurssprünge nach oben nicht ausschließen lässt.

Fazit

In wenigen Worten zusammengefasst stellt die Hang Seng Bank ein Unternehmen dar, welches durch eine lange Tradition, eine lokale Verwurzelung und ein breitflächiges und vielschichtiges Angebot zur zweitgrößten Bank in ganz Hong Kong herangewachsen ist.

Auch in Zukunft ist zu erwarten, dass der Aktienkurs auf langzeitliche Sicht langsam aber kontinuierlich steigen wird. Deshalb bildet das Wertpapier womöglich eine sichere und risikoarme Investition ab, bei der keine wesentlichen Kursschwankungen abzusehen sind.

Kaufen könnt ihr die Aktien beispielsweise auf eToro. Ihr müsst lediglich ein eToro Konto eröffnen, dieses verifizieren, und könnt dann direkt mit dem Handel loslegen. 

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Letztlich gilt es, Pro und Kontra sorgfältig abzuwägen. 

Bild von Jeremy Zhu auf Pixabay