Bitcoin Era gibt an, eine Handelsplattform für Kryptowährungen zu sein. Allerdings, Stand heute, spricht vieles dafür, dass es sich vor allem um eines handelt: Betrug.
Nach Aussagen der Betreiber wurde Bitcoin Era entwickelt, um die „optimalen Ein- und Ausstiegspunkte auf dem Markt zu ermitteln„. Hierfür sende die Plattform ein API-Signal an einen Partner-Broker, „der dann auf der Grundlage der vom Nutzer festgelegten Parameter Transaktionen durchführt„. So weit, so kompliziert – und so unsinnig. Tatsächlich scheint Bitcoin Era eher entwickelt worden zu sein, um leichtgläuben Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Anbieter wirbt unter anderem mit folgenden vermeintlichen Vorteilen:
- Trading ohne Gebühren
- Führender Broker
- Auszahlungen im Handumdrehen
- Demo-Modus
- Mehr Risikomanagement
- Vieles mehr
Neuerdings wirbt Bitcoin Era darüber hinaus mit einer „mobilfreundlichen Handelsplattform, welche ausgeklügelte Technologien zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen verwendet„. Wir verzichten an dieser Stelle auf eine Verlinkung der Plattform, damit du nicht Gefahr läufst, auf die Marketing-Masche hereinzufallen.
BaFin warnt vor Bitcoin Era
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt bereits seit Anfang 2020 vor Bitcoin Era. So handle es sich hierbei nicht um einen Anbieter mit Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetz zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen. Zudem merkt die BaFin an, dass Bitcoin Era noch nicht einmal über ein Impressum verfügt. „Es ist unklar, wer Initiator dieses Angebots ist„, so das Fazit.
Nicht nur die BaFin warnt. Auf Trustpilot kommt Bitcoin Era auf eine durchschnittliche Bewertung von 1,6 Sternen. So heißt es dort unter anderem:
- „Betrug und nonstop Belästigungen“
- „Bitcoin Era ist ein Scam, du wirst nie auch nur einen Pfennig von den eingezahlten Beträgen zurückerhalten“
- „Bitte lasst euch nicht auf diese Firma ein. Alle positiven Rezensionen sind Fake. Ich warte immer noch auf meine Auszahlung“
Ungeachtet der negativen Rezessionen und der BaFin-Beurteilung habt ihr noch Hoffnung, dass es möglich ist, positive Bitcoin Era Erfahrungen zu sammeln? Dann bringt vielleicht die Einschätzung von erfahrenen Rechtsanwälten Licht ins Dunkel.
Rechtsanwälte warnen: Bitcoin Era nicht seriös
Gemäß dem Team von „Resch-Rechtsanwälte“ mehren sich die Informationen, dass es bei Bitcoin Era nicht mit rechten Dingen zugeht. „Es sammeln sich Berichte von Tradern über Bitcoin Era, in denen von Telefonterror, Abzocke und Anlagebetrug die Rede ist. Viele haben ihr bei Bitcoin Era investiertes Geld verloren„.
Auch besagte Rechtsanwälte finden es bemerkenswert, dass die Website kein Impressum enhhält. Es finden sich schlichtweg keinerlei Hinweise auf die Betreiber.
Fazit
Nahezu alles spricht dafür, dass Bitcoin Era Betrug ist. Leider fallen immer noch viele auf das Angebot herein, da die Betrugsmasche ausgeklügelt ist. All jene, die damit liebäugeln, dort Geld einzuzahlen: lasst es besser bleiben. Wenn ihr Kryptowährungen kaufen möchtet, dann setzt lieber auf seriöse Anbieter. Hierfür legen wir euch unsere Anleitungen ans Herz.