News

Mercedes-Benz überrascht mit Gewinnverdopplung – Aktie profitiert

Mercedes-Benz konnte seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Der Anstieg: von 6,8 auf 14 Milliarden Euro. Die Stuttgarter melden beim Geschäft mit PKWs und Kleintransportern sogar das beste Ergebnis aller Zeiten.

Es sieht aus, als zahle sich die Fokussierung auf das Luxussegment sowie die stramme Kostendisziplin aus. Im Angesicht dieser Zahlen verwundert es wenig, dass Mercedes-Chef Ola Källenius vor Selbstbewusstsein nur so strotzt: „Als wertvollste Luxusautomarke der Welt beschleunigen wir in eine vollelektrische, softwaregetriebene Zukunft„.

Es scheint, als sei der Dieselskandal inzwischen weitestgehend in Vergessenheit geraten; auch die Pandemie stellt operativ kein Problem mehr dar. Wäre da nur noch der Mangel an Halbleitern. Dieser Umstand scheint jedoch Mercedes in Teilen sogar in die Karten zu spielen: führt die Knappheit doch dazu, dass die Stuttgarter aufgrund des limitierten Angebots mehr Geld verlangen können denn je zuvor. Die Umsatzrendite schnellt auf den Höchstwert von 13 Prozent.

Mercedes Aktien profitieren

Binnen der letzten 7 Tage kletterte der Preis der Mercedes Aktien um 6,9 Prozent in die Höhe. Die Börsianer goutieren die Nachricht, wie der fulminante Anstieg nach News-Bekanntgabe verdeutlicht.

Raphael Lulay

Politikwissenschaftler, Journalist & Finanzmarktbeobachter u.a. tätig für European Scientist, Block-Builders, zudem Handelskontor-Herausgeber. E-Mail: Kontakt@Raphael-Lulay.de

Recent Posts

Tabelle: Diesen Wert haben JustPlay Münzen (in Euro)

Wer mit "JustPlay" Geld verdienen möchte, der erhält im ersten Schritt keine echte Währung wie…

3 Tagen ago

Nachhaltige Investitionen: Die Zukunft von Kapitalanlagen

Noch nie zuvor mussten sich Unternehmen so intensiv mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder…

6 Tagen ago

Solitaire King: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire King" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago

Die 5+ besten Parqet Alternativen im Vergleich

Parqet (https://www.parqet.com/ >>) ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Portfolio-Tracking, Dividenden-Tracking und…

2 Wochen ago

Surveyworld seriös oder Fake? Erfahrungen von Kunden

Surveyworld beschreibt sich selbst als "Biggest Community for Research Companies" und bietet Unternehmen die Möglichkeit,…

2 Wochen ago

Solitaire Winner: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire Winner" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago