Wirtschaft

Joe Biden versus China: „Das war der Tag, an dem die USA die Zukunft gewonnen haben“

Joe Biden will mit Ausgaben in Höhe von bis zu 2 Billionen Dollar die US-Infrastruktur auf Vordermann bringen. Am Mittwoch sprach er gar von Investitionen historischen Ausmaßes: „In 50 Jahren wird man auf diesen Moment zurückschauen und sagen: Das war der Tag, an dem die USA die Zukunft gewonnen haben„.

Besagtes Statement gab der amtierende US-Präsident bei einem Auftritt in Pittsburgh in einem Flugzeug-Hangar von sich. In seiner Rede sprühte er vor Optimismus. Er ist überzeugt davon, dass der Aufschwung komme, und dass nun die Zeit für einen „Wiederaufbau“ sei.

Blick nach vorn

Das etwa 2 Billionen teure Paket soll der Infrastruktur dienen, eine grüne Energiewende initiieren sowie die US-Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Es ist nicht das erste Mal, dass Joe Biden die Wichtigkeit einer ökologischen Wende benennt. Grüne Geldanlagen scheinen stark von der Haltung des US-Präsidenten zu profitieren, wie die Kursentwicklung zahlreicher Assets nahelegt.

Biden betont, dass im Angesicht der Investitionen Steuererhöhungen notwendig seien. Andernfalls drohe den USA, das Rennen um die Zukunft zu verlieren.

Der Betrag soll über einen Zeitraum von 8 Jahren investiert werden. Hiermit sollen einerseits Straßen, Brücken und derlei mehr gebaut werden, und einzelne Technologien gefördert werden, unter anderem die Elektromobilität.

Selbstkritik

Biden prangerte an, dass lediglich ein Prozent des BIPs in Forschung und Entwicklung fließt. Dies bedeute, dass die USA zurückfalle, während der Rest der Welt aufholt. Dies könne das Land nicht zulassen.

Die Investitionen sollen größtenteils von Konzernen bezahlt werden. Hierzu soll die Körperschaftssteuer auf 28 Prozent erhöht werden. „Wir müssen das globale Wettrennen um die niedrigsten Steuern beenden„, so Biden. Nicht die Wall Street habe dieses Land aufgebaut, sondern die Mittelklasse.

Ungeachtet seiner kritischen Worte könnten zahlreiche Branchen von den Investitionen profitieren. Nicht zuletzt Automobilhersteller wie Tesla, aber auch grüne Unternehmen respektive nachhaltige Aktien aus unterschiedlichen Branchen.

Bild von Christian Dorn auf Pixabay

Kerstin Kowoll

Kerstin-Kowoll@gmx.de

Recent Posts

Global Finance Network seriös? Erfahrungen zu Kredit & Auszahlung

Global Finance Network ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält dort keine…

2 Wochen ago

Klassische Fehler im Business, die man unbedingt vermeiden sollte

Unternehmerisch erfolgreich zu sein, erfordert nicht nur eine gute Idee und harte Arbeit, sondern auch…

2 Wochen ago

Depot Analyse bei Trade Republic: 5 Tools vorgestellt

Wer als Trade Republic Kunde eine Portfolio Analyse durchführen möchte, geht dazu wahrscheinlich zunächst einmal…

2 Monaten ago

Neoplus Fin seriös? Erfahrungen zu Kredit & Auszahlung

Neoplus Fin (auch "Neo+Fin") ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält dort…

3 Monaten ago

Ist „Libre Kredit“ seriös? Erfahrungen zu Auszahlung & Co.

In letzter Zeit scheint es vermehrt Interesse an einem (angeblichen) Kreditangebot namens "Libre Kredit" zu…

3 Monaten ago

Vorsicht bei „Patrafix Kredit“? Erfahrungen zu Auszahlung & Co.

Die Website https://patrafix.com ist ein Online-Portal, welches angeblich von der Firma "Finances Future" aus London…

3 Monaten ago