Uncategorized

Bosch arbeitet mit China an Durchbruch der Wasserstoff-Technologie

Der Automobilzulieferer Bosch gründet mit dem Fahrzeugbauer Qingling ein Joint Venture. Noch in diesem Jahr soll eine Wasserstoff-Testflotte in China starten, wie das „Handelsblatt“ am Mittwoch berichtete. Bis dato war das US-Projekt Nikola erster und wichtigster LKW-Kunde im Brennstoffzellen-Bereich.

Gerade bei großen, schweren Fahrzeugen, die lange Strecken zurücklegen, bietet die Brennstoffzelle klare Vorteile gegenüber dem batterieelektrischen Antrieb„, so das Fazit von Stefan Hartung, seines Zeichens Mobility-Chef bei Bosch. Ein Vorteil sei es beispielsweise, dass keine acht Tonnen schwere Batterie mitgeschleppt werden müsse. Auch Mercedes respektive Daimler habe das Potenzial inzwischen erkannt.

Wasserstoff im Trend

Die Regierung in Peking investiert indes massiv in den Ausbau des Wasserstoff-Testnetzes für Brennstoffzellen. Gemeinsam mit Qingling will Bosch den Durchbruch für die Technologie in China schaffen.

Das neu gegründete Unternehmen firmiert unter dem Namen Bosch Hydrogen Powertrain Systems. Der deutsche Konzern investiert hierbei 100 Millionen Euro und erhält hierfür mit 60 Prozent die Mehrheit bei dem Joint Venture.

Die Konzernlenker geben sich indes selbstbewusst und optimistisch. „Wir nehmen bei der Industrialisierung der Brennstoffzelle jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf„, wie es dort heißt. Gemäß seitens des Joint Ventures zitierten Prognosen könnten in China bereits im Jahr 2030 mehr als eine Million Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb zugelassen sein.

Entwicklung auf dem Börsenparkett

Nach wie vor erfreuen sich Wasserstoff Aktien großer Beliebtheit. Zwischendurch gerieten zwar einzelne Wertpapiere etwas unter die Räder, doch mittel- bis langfristig scheinen die Chancen immer noch sehr gut zu sein. Wie ihr in Wertpapiere wie beispielsweise Nel ASA investieren könnt, das erfahrt ihr in unserer Wasserstoff Aktien Kaufen Anleitung.

Bild von akitada31 auf Pixabay

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Kerstin Kowoll

Kerstin-Kowoll@gmx.de

Recent Posts

Tabelle: Diesen Wert haben JustPlay Münzen (in Euro)

Wer mit "JustPlay" Geld verdienen möchte, der erhält im ersten Schritt keine echte Währung wie…

4 Tagen ago

Nachhaltige Investitionen: Die Zukunft von Kapitalanlagen

Noch nie zuvor mussten sich Unternehmen so intensiv mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder…

7 Tagen ago

Solitaire King: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire King" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago

Die 5+ besten Parqet Alternativen im Vergleich

Parqet (https://www.parqet.com/ >>) ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Portfolio-Tracking, Dividenden-Tracking und…

2 Wochen ago

Surveyworld seriös oder Fake? Erfahrungen von Kunden

Surveyworld beschreibt sich selbst als "Biggest Community for Research Companies" und bietet Unternehmen die Möglichkeit,…

2 Wochen ago

Solitaire Winner: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire Winner" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago