News

Lösung in Sicht: FTX-Kunden könnten etwa 90 % ihres Geldes zurückerhalten

In einem bedeutenden Schritt zur Lösung von Kundenvermögensstreitigkeiten kündigte FTX Trading Ltd. (FTX.com) eine Vereinbarung an. Diese Einigung ist entscheidend für einen überarbeiteten Sanierungsplan, der bis spätestens 16. Dezember 2023 bei Gericht eingereicht werden soll. Wenn dieser Plan genehmigt wird, könnte er die Kundenvermögensstreitigkeiten beenden und die Bestätigung des Plans bis zum zweiten Quartal 2024 ermöglichen.

Worum geht es?

Die Vereinbarung konzentriert sich auf die Lösung von Streitigkeiten um Kundenvermögen von FTX.com und FTX US. Kunden hatten behauptet, besondere Eigentumsrechte an Vermögenswerten zu besitzen. Die Vereinbarung zielt darauf ab, diesen Streit zu beenden, indem sie Kunden eine ungesicherte Forderung gegen die FTX-Schuldner gewährt, die jedoch eine gerechte Priorität gegenüber bestimmten Vermögenswerten hat.

Der überarbeitete Sanierungsplan im Detail

Der überarbeitete Plan teilt die Vermögenswerte in drei Pools: für Kunden von FTX.com, Kunden von FTX US und einen allgemeinen Pool. Kunden sollen von einer „Shortfall Claim“ gegen den allgemeinen Pool profitieren, die insgesamt rund 8,9 Milliarden US-Dollar für FTX.com und 166 Millionen US-Dollar für FTX US erreichen soll.

Präferenzregelung für Kunden

Kunden haben die Möglichkeit, Präferenzansprüche zu klären. Sie können ihren Anspruch reduzieren oder in bar auszahlen lassen, wenn sie den überarbeiteten Plan genehmigen. Die Höhe der Präferenzansprüche wird auf der Grundlage von Abhebungen und Einzahlungen während eines bestimmten Zeitraums berechnet.

Die Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in einem komplexen Sanierungsprozess, der sowohl die Kundeninteressen schützt als auch die Herausforderungen eines finanziellen Engpasses bewältigt. Kunden und Nicht-Kunden werden voraussichtlich nicht vollständig entschädigt, und die genaue Höhe der Verluste hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Insgesamt könnten die Kunden von FTX.com und FTX US voraussichtlich über 90 % des weltweit verteilbaren Werts erhalten, sofern der überarbeitete Plan vom Insolvenzgericht genehmigt wird. Dieser Fortschritt wird als wichtiger Schritt in Richtung einer endgültigen Lösung für diese komplexen Sanierungsverfahren begrüßt.


Ihr wollt Kryptowährungen wie Bitcoin kaufen? Hier geht es zu unseren Anleitungen.

Max Müller

Recent Posts

Global Finance Network seriös? Erfahrungen zu Kredit & Auszahlung

Global Finance Network ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält dort keine…

2 Wochen ago

Klassische Fehler im Business, die man unbedingt vermeiden sollte

Unternehmerisch erfolgreich zu sein, erfordert nicht nur eine gute Idee und harte Arbeit, sondern auch…

2 Wochen ago

Depot Analyse bei Trade Republic: 5 Tools vorgestellt

Wer als Trade Republic Kunde eine Portfolio Analyse durchführen möchte, geht dazu wahrscheinlich zunächst einmal…

2 Monaten ago

Neoplus Fin seriös? Erfahrungen zu Kredit & Auszahlung

Neoplus Fin (auch "Neo+Fin") ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält dort…

3 Monaten ago

Ist „Libre Kredit“ seriös? Erfahrungen zu Auszahlung & Co.

In letzter Zeit scheint es vermehrt Interesse an einem (angeblichen) Kreditangebot namens "Libre Kredit" zu…

3 Monaten ago

Vorsicht bei „Patrafix Kredit“? Erfahrungen zu Auszahlung & Co.

Die Website https://patrafix.com ist ein Online-Portal, welches angeblich von der Firma "Finances Future" aus London…

3 Monaten ago