Kryptowährungen

Frankreich: Krypto-Werbung auf Instagram soll weiterhin erlaubt sein

In den vergangenen Wochen gab es in der französischen Politik Diskussionen darüber, ob Krypto-Werbung im Internet verboten werden soll oder nicht. Der Gesetzesentwurf wurde nun so weit verändert, dass die Unternehmen weiterhin auf der Social-Media-Plattform Instagram werben dürfen.

Der neue Änderungsantrag sieht vor, dass Unternehmen, die bei der französischen Finanzmarktaufsicht (AMF) registriert sind, gemeinsam mit Influencern ihren Coin bewerben dürfen.

„Der derzeitige Wortlaut ist spezifischer als die bestehenden Bestimmungen im Verbraucherschutzgesetz, da dies bisher die Möglichkeit ausschließt, dass bei der Finanzaufsichtsbehörde (AMF) registrierte Dienstleister für digitale Vermögenswerte (PSAN) Reichweite in den sozialen Medien für kommerzielle Zwecke nutzen dürfen. Daher führt die Änderung diese Möglichkeit nun auch für PSAN ein, die bei der AMF lediglich registriert oder zugelassen sind.“

Ursprünglich war ein vollkommenes Verbot geplant

Der ursprüngliche Gesetzesentwurf beinhaltete Zeilen, in denen es hieß, dass Influencer in Zukunft keinerlei Werbung für Kryptowährung machen dürfen. Denn im Gegensatz zu einer Registrierung würden die Unternehmen laut diesem Gesetz eine Lizenzierung der AMF benötigen.

In Frankreich sind alle Krypto-Unternehmen verpflichtet, sich bei der Behörde zu registrieren. Eine Lizenzierung jedoch erhält man dort nur sehr schwer. Bisher ist keiner der registrierten Coins auch lizenziert. Demnach wäre die Influencer-Werbung über einen Umweg komplett verboten gewesen.

Nun soll jedoch der neue Gesetzesentwurf für etwas mehr Freiraum bei der Instagram-Werbung führen. In der nächsten Plenarsitzung sollte dieser vor dem gesamten Senat diskutiert werden. Erst mit einer erfolgreichen Abstimmung wird dem Entwurf zugestimmt.

Auch interessant: Die besten Sport-Kryptowährungen

 

Foto von Fabien Maurin

Raphael Schleuning

SEO, Media Manager, News-Beiträge. Handelskontor-News@web.de

Recent Posts

Tabelle: Diesen Wert haben JustPlay Münzen (in Euro)

Wer mit "JustPlay" Geld verdienen möchte, der erhält im ersten Schritt keine echte Währung wie…

4 Tagen ago

Nachhaltige Investitionen: Die Zukunft von Kapitalanlagen

Noch nie zuvor mussten sich Unternehmen so intensiv mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder…

1 Woche ago

Solitaire King: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire King" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago

Die 5+ besten Parqet Alternativen im Vergleich

Parqet (https://www.parqet.com/ >>) ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Portfolio-Tracking, Dividenden-Tracking und…

2 Wochen ago

Surveyworld seriös oder Fake? Erfahrungen von Kunden

Surveyworld beschreibt sich selbst als "Biggest Community for Research Companies" und bietet Unternehmen die Möglichkeit,…

2 Wochen ago

Solitaire Winner: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire Winner" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago