18 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen Roboter im Haushalt. Die Nachfrage wächst stark, auch weltweit. Das Statistische Bundesamt schätzt, dass im Jahr 2020 insgesamt 30,4 Millionen Haushaltsroboter über die Ladentheke gehen. Im Jahr 2018 waren es hingegen lediglich 16,3 Millionen. Der Anstieg schlägt mit 86,5 Prozent zu Buche.
Auch außerhalb der Haushaltshilfen sind die Roboter auf dem Vormarsch. Das ertragsstärkste Segment bei den Service-Robotern sind Medizinroboter mit einem Marktanteil von 47 Prozent im Jahr 2019. Der Umsatz belief sich hierbei auf 5,3 Milliarden US-Dollar.
Im privaten Bereich sind indes vor allen Dingen Staubsaugerroboter beliebt. Die Preise hierfür waren zuletzt stark rückläufig. Einsteigermodelle gibt es inzwischen für weniger als 100 US-Dollar.
Experten erwarten, dass der Aufwärtstrend das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht hat. „Wir gehen davon aus, dass der Verkauf von professionellen sowie auch persönlichen Service-Robotern weiter stark zunehmen wird„, wie Milton Guerry, seines Zeichens Präsident der International Federation of Robotics, konstatiert.
Auch im Angesicht der Corona-Krise spielen die Roboter eine große Rolle. Diese werden beispielsweise in Krankenhäusern verwendet, um die Umgebung zu desinfizieren.
Finora Finance (auch "finora finance") ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält…
Uns hat per Mail eine Zuschrift zur sogenannten "Börsengenie AI App" erreicht, die da lautet:…
Das Blockchain-Netzwerk Polygon hat eine große Veränderung vorgenommen: Der Wechsel von MATIC zu POL ist…
Global Finance Network ist ein Anbieter im Bereich sogenannter "Finanzsanierung" – man erhält dort keine…
Unternehmerisch erfolgreich zu sein, erfordert nicht nur eine gute Idee und harte Arbeit, sondern auch…
Wer als Trade Republic Kunde eine Portfolio Analyse durchführen möchte, geht dazu wahrscheinlich zunächst einmal…