Uncategorized

Die Dominanz von Markus Söder in 5 Infografiken – Von Mehrheit der Bevölkerung und Union getragen

Das Duell um den Kanzlerkandidaten der Union erhitzt die Gemüter und sorgt für kontroverse Diskussionen. Während das Vorpreschen von Markus Söder mitunter kritisiert wird, gibt es hinsichtlich des Stimmungsbildes viel Klarheit. Wie aus einem neuen Handelskontor-Beitrag hervorgeht, könnte das Gefälle kaum größer sein.

54 Prozent der wahlberechtigten Bundesbürger halten Markus Söder für einen guten Kanzlerkandidaten, wohingegen lediglich 19 Prozent hinter Armin Laschet stehen. Dies zeigen aktuelle Daten des ARD-Deutschlandtrends.

Noch verheerender fällt das Ergebnis für den amtierenden Bundesvorsitzenden der CDU indes bei einer Civey-Erhebung im Auftrag des Nachrichtenportals Spiegel Online aus. Dort gaben lediglich 15 Prozent der Befragten an, Armin Laschet für einen geeigneten Kanzlerkandidaten zu halten. Besonders prekär: unter jenen Bürgern mit Wahlabsicht CDU/CSU sind es lediglich 11 Prozent.

Unterstützer von Armin Laschet argumentieren häufig damit, dass sich die Beliebtheitswerte in der Bevölkerung rasch verändern können. Unterdessen zeigt die Infografik, dass Markus Söder auch innerhalb der Union mehr Zuspruch erfährt als sein Widersacher. Knapp Zwei Drittel der Wortmeldungen der Unionsabgeordneten am Dienstagabend kamen Markus Söder zugute.

Besonders auffällig ist unterdessen der Umstand, dass Markus Söder allen voran auch aus dem Norden viel Sympathien entgegengebracht werden. So sprachen sich während der Fraktionssitzung insgesamt 9 Abgeordnete aus Schleswig-Holstein für Markus Söder aus, während lediglich einer das Wort für Armin Laschet ergriff.

Auch bei einem genaueren Blick scheinen die Deutschen dem bayerischen Kandidaten deutlich mehr zuzutrauen. Hinsichtlich attestierter Führungsstärke, Dynamik, Vertrauenswürdigkeit und Problemlösungsfähigkeit liegt Markus Söder weit vorn.

„Das Narrativ von Markus Söder dem Querulanten, welcher Zwist in die Union bringt, ist dieser Tage weit verbreitet“, so Handelskontor-Herausgeber und Politikwissenschaftler Raphael Lulay. „Doch womöglich ist es Armin Laschet, der es versäumt hat, das Zepter rechtzeitig dem deutlich aussichtsreicheren Kanzlerkandidaten zu überlassen“.

Raphael Lulay

Politikwissenschaftler, Journalist & Finanzmarktbeobachter u.a. tätig für European Scientist, Block-Builders, zudem Handelskontor-Herausgeber. E-Mail: Kontakt@Raphael-Lulay.de

Recent Posts

Tabelle: Diesen Wert haben JustPlay Münzen (in Euro)

Wer mit "JustPlay" Geld verdienen möchte, der erhält im ersten Schritt keine echte Währung wie…

3 Tagen ago

Nachhaltige Investitionen: Die Zukunft von Kapitalanlagen

Noch nie zuvor mussten sich Unternehmen so intensiv mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder…

6 Tagen ago

Solitaire King: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire King" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago

Die 5+ besten Parqet Alternativen im Vergleich

Parqet (https://www.parqet.com/ >>) ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Portfolio-Tracking, Dividenden-Tracking und…

2 Wochen ago

Surveyworld seriös oder Fake? Erfahrungen von Kunden

Surveyworld beschreibt sich selbst als "Biggest Community for Research Companies" und bietet Unternehmen die Möglichkeit,…

2 Wochen ago

Solitaire Winner: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire Winner" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago