Infografiken

Caravan-Boom in Deutschland: 15,3 % mehr Neuzulassungen und Rekordnachfrage, während Markt in anderen EU-Staaten sogar rückläufig ist

Im Corona-Krisenjahr wurden in Deutschland 15,3 Prozent mehr Caravan zugelassen, als noch 2019. In Staaten wie Frankreich und Großbritannien zeigt sich Gegenteiliges, wie aus einer neuen Handelskontor-Infografik hervorgeht.

Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 61.175 Caravan zugelassen – dieses Jahr waren es hingegen 70.551. Wie die Infografik aufzeigt, ist Deutschland der mit Abstand größte europäische Absatzmarkt für Wohnwagen und auch für Wohnmobile.

2,04 Millionen Bundesbürger geben an, häufig Camping oder Caravaning zu betreiben. Noch vor 4 Jahren waren es 1,76 Millionen. Der Anstieg schlägt mit 15,9 Prozent zu Buche.

Camping im Trend

Rund 72 Prozent der Neuzulassungen im mobilen Campingbereich fallen auf Reisemobile, etwa 28 Prozent hingegen auf Caravan.

Auch eine Auswertung von Google-Suchergebnissen macht deutlich, dass sich immer mehr für die Art der Freizeitgestaltung interessieren. Nie wurde häufiger nach den Begriffspaaren „Wohnwagen Kaufen“ und „Wohnmobil Kaufen“ gesucht als im Juli.

Raphael Lulay

Politikwissenschaftler, Journalist & Finanzmarktbeobachter u.a. tätig für European Scientist, Block-Builders, zudem Handelskontor-Herausgeber. E-Mail: Kontakt@Raphael-Lulay.de

Recent Posts

Tabelle: Diesen Wert haben JustPlay Münzen (in Euro)

Wer mit "JustPlay" Geld verdienen möchte, der erhält im ersten Schritt keine echte Währung wie…

4 Tagen ago

Nachhaltige Investitionen: Die Zukunft von Kapitalanlagen

Noch nie zuvor mussten sich Unternehmen so intensiv mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder…

1 Woche ago

Solitaire King: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire King" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago

Die 5+ besten Parqet Alternativen im Vergleich

Parqet (https://www.parqet.com/ >>) ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Portfolio-Tracking, Dividenden-Tracking und…

2 Wochen ago

Surveyworld seriös oder Fake? Erfahrungen von Kunden

Surveyworld beschreibt sich selbst als "Biggest Community for Research Companies" und bietet Unternehmen die Möglichkeit,…

2 Wochen ago

Solitaire Winner: Betrugsmasche & Fake oder Geld verdienen?

"Solitaire Winner" kann zweifellos ein recht unterhaltsames Kartenspiel am Handy sein: Und immerhin kann es…

2 Wochen ago